EZB: Inflationsziel 2% und die Wahrheit (reale Inflation) liegt noch weit darüber.

EZB - Inflationsziel 2 % und die Wahrheit (reale Inflation) liegt noch weit darüber.

Liebe Kunden, 

in vielen Newslettern habe ich darauf hingewiesen, jetzt ist es quasi offiziell gemacht worden.

Eine höhere Inflation ist geldpolitisch gewünscht:

»Der EZB-Rat verfolgt das Ziel, die Inflationsrate auf mittlere Sicht nahe 2 % zu halten« 

… Die reale Inflation (außerhalb des recht veralteten Warenkorbs) liegt tatsächlich seit Längerem bereits darüber.

Die Auswirkung bleibt gleich:
Geld, welches nicht »arbeitet« und auf Sparkonten liegt wird jetzt noch schneller weniger als vorher.

Eine Teuerungsrate von 2% pro Jahr ist explizit gewünscht.

Artikel zu dem Thema Inflation:

>> Focus online: EZB ändert ihr Inflationsziel…

>> Tagesschau:  Was das neue Inflationsziel bedeutet…

>> Handelsblatt: Neues EZB-Inflationsziel ist »klar und leicht zu verstehen«…

>> ZDF: Freifahrtschein fürs Weiter so…

Facebook